Donnerstag, 12. September 2024

VIDEO | Seiser Alm im Winterkleid – Schon über 30 Zentimeter Schnee im Ahrntal

Tiefer Winter herrscht bereits in einigen Teilen Südtirols – sogar auf der Seiser Alm fiel „der erste Schnee der Saison“, meldet Landesmeteorologe Dieter Peterlin. „Die Schneefallgrenze sinkt in den kommenden Stunden weiter, ganz im Osten zum Teil bis ins Tal. Im Ahrntal liegen am Berg bereits über 30 Zentimeter Schnee.

Der erste Schnee ist da. - Video: stol

Von:
Michele Manca

„Noch sieht man den Schnee nur auf den Bergen“, zwitscherte Peterlin am Donnerstagmorgen um 8 Uhr auf „X“. „In den nächsten Stunden sickert aber immer kältere Luft ein und drückt die Schneefallgrenze nach unten“, fügte er hinzu. Und so kam es auch.

Waren die Farben der Wiesen, Bäume und Berge am Mittwoch auf der Seiser Alm noch deutlich voneinander zu unterscheiden, kann man sie am Donnerstagvormittag unter der Schneedecke nur mehr erahnen.

So sah es am Mittwoch auf der Seiser Alm aus...



...und so zeigt sie sich schon am Donnerstagvormittag.




Bis zum Abend dürfte die Schneefallgrenze „am tiefsten im Osten (oberes Pustertal)“ sinken. „Am Freitag und Samstag verlagert sich der Schwerpunkt der Niederschläge auf den Alpenhauptkamm, besonders im hinteren Ahrntal“, prognostiziert Peterlin.

Zur Mittagszeit schon 34 Zentimeter Schnee

Der Schneefall ist auch der Polarluft zu verdanken, die im Laufe des Vormittags „aus Norden mit teils starkem Nordwind eingeströmt ist“ und auf ein Mittelmeertief aus dem Süden traf, so Peterlin. So wurden am Morgen Windspitzen von 50 bis 70 Stundenkilometern gemessen.

Geschneit hat es auch auf der Moarerbergalm in Ridnaun. - Foto: © Moarerbergalm



Das am stärksten vom Schneefall betroffene Gebiet ist am Donnerstag wohl das Ahrntal – die Wetterstation auf der Fadner Alm bei Weißenbach (2155 Höhenmeter) vermeldete gegen 15 Uhr 34 Zentimeter Schnee bei minus 2 Grad Celsius.

Minus 7,5 Grad Celsius auf 3000 Höhenmetern

Aber auch auf rund 1900 Metern werden etwa in Sexten 10 Zentimeter Schnee gemessen, während es auf der Seiser Alm Stand 14.40 Uhr 15 Zentimeter sind.

Ohne niedrige Temperaturen kein Schnee – so wurde in den Bergen vielerorts die Null-Grad-Marke erreicht und sogar unterschritten. Auf der Lengspitze (3105 Höhenmeter) bei Prettau wurden eisige minus 7,5 Grad Celsius gemessen. Am Karerpass auf 1715 Höhenmetern liegt die Temperatur bei minus 0,4 Grad Celsius (Stand 15 Uhr).

Verkehrsbehinderungen

Am Grödner Joch und am Karerpass sind die Straßen bereits schneebedeckt. Aus diesem Grund ist größte Vorsicht geboten.

Der Karerpass ist bereits schneebedeckt.



Beim Kreuzbergpass, sowie ab Schluderbach muss mit schneebedeckten Straßen gerechnet werden.
Über die sozialen Medien informiert verkehrsinfos.it von teilweise rutschenden Fahrzeugen oder Fahrzeugen, die nicht weiterkommen. Auch kam es schon zu Unfällen.

Schneit es auch bei Ihnen zuhause? Dann schicken Sie uns ihr Schneefoto: Einfach an redaktion@stol.it.

Mehr zum Wetter in Südtirol lesen Sie hier auf der STOL-Wetterseite.

mic

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden