Sonntag, 8. September 2024

Passeier: Große Trauer um Konrad Pfitscher (72)

Große Trauer herrscht im Passeiertal und weit darüber hinaus, nach dem tragischen Bergunfall am gestrigen Samstag, bei dem der 72-jährige Konrad Pfitscher ums Leben gekommen ist. Der Alt-Bürgermeister von St. Leonhard in Passeier ist in den Ötztaler Alpen abgestürzt und erlitt tödliche Verletzungen.

Konrad Pfitscher (72) hat bei einer Bergtour in den Ötztaler Alpen sein Leben verloren. - Foto: © fm

Es war gegen 9.30 Uhr am gestrigen Samstagvormittag. Konrad Pfitscher (73) war mit 4 Bergkameraden in den Ötztaler Alpen zwischen dem Seebersee und dem Granatenkogel (3318m) unterwegs.

Gleichgewicht verloren und wenige Meter abgestürzt

Beim Aufstieg zwischen der Ruine der ehemaligen Essener Hütte und dem Vereisten Ferwalljoch passierte dann das Unglück: Pfitscher verlor das Gleichgewicht und stürzte wenige Meter ab. Dabei zog er sich tödliche Verletzungen zu.

Weit über das Passeiertal hinaus bekannte Persönlichkeit

Die Nachricht vom Unfalltod des Alt-Bürgermeisters von St. Leonhard in Passeier, Konrad Pfitscher (72), verbreitet sich über das Passeiertal hinaus wie ein Lauffeuer. Der 72-Jährige war über das Passeiertal hinaus eine bekannte Persönlichkeit. Er war langjähriger Bürgermeister von St. Leonhard und von 2010 bis 2015 Präsident des Instituts für den sozialen Wohnbau (Wobi).

„Ein großer Verlust für uns alle“

„Der Tod von Konrad Pfitscher ist ein tragischer Verlust für uns alle“, sagte der amtierende Bürgermeister von St. Leonhard, Robert Tschöll, in einer ersten Stellungnahme tief betroffen. „Sein großes Wissen und sein Einsatz werden uns fehlen.“

Um Konrad Pfitscher trauern seine Ehefrau und 2 erwachsene Kinder.

Auf trauer.bz können Sie eine digitale Kerze für Konrad Pfitscher anzünden.

stol

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden
Hermann Zanier
8. September 2024 16:48
großer Verlust für die Familie und für unser Land; ein Politiker wie es sich gehört