Freitag, 7. Juni 2024

Ortler: Eine Person von Lawine verschüttet – VIDEO

Am Freitagvormittag wurde eine Person am Ortler von einer Lawine verschüttet – das Unglück passierte in der berüchtigten Minnigeroderinne. Der Einsatz musste inzwischen wegen zu hoher Lawinengefahr abgebrochen werden.

Am Ortler – in der Minnigeroderinne – passierte das Unglück. - Video: stol

Es war kurz vor 10 Uhr, als das Unglück passierte. 2 Personen – beide Einheimische – stiegen die Minnigeroderinne am Ortler hoch.

Eine der 2 Personen erreichte den Gipfel. Die zweite Person befand sich ungefähr 50 Meter darunter. Zu diesem Zeitpunkt löste sich eine Lawine und die die Person unterhalb des Gipfels wurde von den Schneemassen mitgerissen und verschüttet. Der Seilpartner schlug sofort Alarm.

Foto: © lie



Die Einsatzkräfte eilten umgehend zum Unglücksgebiet und suchten nach der verschütteten Person. Ein Rucksack konnte gefunden werden – die verschüttete Person bislang jedoch nicht.

Hubschrauber mit Ortungsgerät – Suchaktion unterbrochen

Inzwischen musste der Einsatz wegen zu hoher Lawinengefahr abgebrochen werden. Am heutigen Nachmittag wird ein Hubschrauber mit einem Ortungsgerät versuchen, das Handy des verschütteten Bergsteigers zu orten. Die Suchaktion selbst soll voraussichtlich aber erst am Samstagmorgen fortgesetzt werden.

Die vermisste Person ist ein 44-jähriger Mann aus Kurtinig im Unterland.

Im Einsatz stehen die Bergretter und 2 Notarzthubschrauber.

Erst am 12. Mai ist ein Bergsteiger aus Holland an dieser Stelle tödlich verunglückt (Hier lesen Sie mehr über dieses tragische Unglück).

sor

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden