Sonntag, 17. März 2024

Niederösterreich: Ungarische Alpinisten gerieten in Bergnot

3 ungarische Alpinisten sind am Samstag bei einer Bergtour auf der Rax im steirisch-niederösterreichischen Grenzgebiet in Bergnot geraten. Sie hatten sich bei aufkommenden Nebel und Wind beim Abstieg verirrt, wie die Landespolizeidirektion Steiermark am Sonntag mitteilte. Die Bergrettung Mürzzuschlag brachte die bereits unterkühlten Personen zurück ins Tal, nachdem ein Einsatz mit Polizeihelikopter aufgrund des Wetters nicht möglich war.

Die Rax befindet sich im steirisch-niederösterreichischen Grenzgebiet. (Archivbild) - Foto: © LAND NIEDERÖSTERREICH

Die 3 Männer (55, 24 und 23 Jahre) waren kurz nach 14 Uhr beim Karl-Ludwig-Haus angekommen. Trotz des sich zunehmend verschlechternden Wetters entschied sich die Gruppe abzusteigen. Beim Weg ins Tal wählten die Männer eine falsche Abzweigung und landeten in schroffem und abschüssigem Gelände. Daraufhin gaben sie einen Notruf ab.

Der avisierte Polizeihubschrauber konnte wegen des schlechten Wetters doch nicht eingesetzt werden. Letztlich machten sich 17 Bergretter und ein Alpinpolizist zu Fuß auf die Suche. Die Alpinisten wurden unterkühlt und stark geschwächt aufgefunden und nach einer Erstversorgung wieder ins Tal begleitet.

apa

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden