Dienstag, 13. August 2024

Neumarkt: Großeinsatz im Lido – 12 Betroffene

Das Lido in Neumarkt ist geschlossen, nachdem dort am Dienstagvormittag Chlor war ausgetreten war. Mehrere Personen wurden verletzt. Die gesamte Anlage wurde evakuiert.

Nach dem Chlor-Austritt wurden die Badegäste sofort evakuiert. - Video: stol

Nicht 4 wie zunächst berichtet, sondern insgesamt 12 Personen haben durch den Austritt von Chemikalien im Lido in Neumarkt Vergiftungen erlitten. Während eine Person schwer und eine weitere mittelschwer verletzt wurden, sind die weiteren 9 Personen mit leichten Verletzungen davongekommen. Sie wurden ins Krankenhaus Bozen gebracht.

Gegen 10.20 Uhr schlug der Betreiber Alarm. Gasgeruch hatte sich in der Anlage ausgebreitet. Das Lido wurde umgehend evakuiert. Die Staatsstraße SS 12 sowie der angrenzende Radweg wurden gesperrt.

Der Hintergrund: Beim Befüllen von Tanks mit chemischen Substanzen für die Wasseraufbereitung kam es zu einer Vermischung, die zur Bildung von Chlordämpfen führte. Die Dämpfe verursachten schwere Reizungen bei den Badegästen und dem Personal.

Foto: © FF Neumarkt



Im Einsatz standen die Chemieeinsatzgruppe der Berufsfeuerwehr Bozen, die Freiwillige Feuerwehr Neumarkt und die Dekontaminationsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Auer, das Weiße Kreuz, der Notarzthubschrauber Pelikan 1 und die Behörden.

Foto: © FF Neumarkt



Die betroffenen Räume wurden belüftet, die gemischte Substanz von Feuerwehr und einem Spezialunternehmen in eigens dafür vorgesehene Behälter gepumpt.


Die Einsatzkräfte rechnen damit, dass die Arbeiten noch bis zum Nachmittag andauern werden. Wie lange das Lido geschlossen bleibt, ist noch nicht bekannt.

Foto: © FF Neumarkt



Die Carabinieri und Techniker des Amtes für Luft und Lärm sind vor Ort.

Foto: © FF Neumarkt


Auch die angrenzende Eishalle wurde aus Sicherheitsgründen evakuiert. Die Staatsstraße SS12 musste während des Feuerwehreinsatzes gesperrt werden.

Foto: © FF Neumarkt

stol

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden