Freitag, 10. Mai 2024

Nach Diebstahl in Salurn: „Ausrüstung ist wieder da“

Ende gut, alles gut: So könnte man die Stimmung bei der Freiwilligen Feuerwehr Salurn zusammenfassen. Dem Verein war am Florianisonntag wertvolle Ausrüstung gestohlen worden. Nun hat sie der reuige Dieb zurückgegeben – nachdem er von aufmerksamen Salurnern und Carabinieri-Beamten ausgeforscht worden war.

Handschlag auf erfolgreiche Ermittlungen in einem Fall, der einigen Ärger verursacht hat: Federico Ragusa (von links) und Tiziano Trisotto von den Salurner Carabinieri, die Feuerwehrmänner Christopher Nardin, Florian Ceolan und Fabian Todeschi mit dem wiedergefundenen Lautsprecher.

Die Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr Salurn hatten am vergangenen Sonntag wie viele Wehren im Land zu ihrer Florianifeier geladen – zu Ehren ihres Schutzpatrons, des heiligen Florian. Bei den Aufräumarbeiten am Montag wurde den Wehrleuten schließlich klar, dass sie im Anschluss an die Feier bestohlen worden waren (STOL hat berichtet).

„Leider wird diese Florianifeier einen sauren Beigeschmack hinterlassen: Es wurde uns ein Lautsprecher und das dazugehörige Material gestohlen.
Das gesamte Material wurde am Ende der Feier hinter verschlossener Tür gelagert. Am Montagabend, bei den Aufräumarbeiten, leider dann die Entdeckung des Diebstahles“, schrieb die Freiwillige Feuerwehr Salurn in den sozialen Medien.

Schon gleich nach dem Vorfall hofften die Wehrleute, der Täter würde das Diebesgut zurückgeben. Nun gibt es gute Nachrichten:

„Mit Freude können wir mitteilen, dass der Lautsprecher und die dazugehörige Ausrüstung, die uns nach unserem St. Floriansfest gestohlen wurden, wiedergefunden wurden“, teilt Feuerwehrkommandant Christopher Nardin mit.

23-Jähriger ausgeforscht: Wollte sich offenbar als DJ versuchen

Aufnahmen von Überwachungskameras und Hinweise aus der Bevölkerung hatten zu einem 23-Jährigen geführt, der bereits polizeibekannt ist. Er wurde von den Carabinieri auf die Wache bestellt und gab dort gleich alles zu. Auch führte er die Beamten zum Diebesgut, das er nicht weit entfernt versteckt hatte.

Wie er einräumte, hatte er abwarten wollen, bis Gras über die Sache gewachsen wäre, um die Box einzusetzen: Er habe sich als DJ versuchen wollen, jedoch nicht das nötige Geld für die Ausrüstung gehabt. Er wurde bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

„Wir bedanken uns für das rasche Eingreifen bei den Carabinieri der Station von Salurn, die den Täter gefunden haben.“

kn

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden