Mittwoch, 8. November 2023

Musiktherapie erhellt den Geist und färbt das Leben

Im September und Oktober hat ein Kurs zur Musiktherapie für Menschen mit Sehbehinderung stattgefunden. Es war eine Neuheit für den Verband, die bei den Mitgliedern aber Interesse und Neugier geweckt hat, schreibt der Blinden- und Sehbehindertenverband in einer Aussendung.

Dr. Mariarita Di Pasquale ist Musikerin und Musiktherapeutin. Sie hat am Musiktherapiekurs mitgewirkt.

Es gab 5 Sitzungen, die 9 Mitgliedern des Verbands gewidmet waren. „Die Sehbehinderung stellt eine große Einschränkung im täglichen Leben dar, und Musik ist definitiv ein Mittel der Freiheit, das uns alle verbindet, uns durch das Leben trägt und die Momente rhythmisiert“, so der Verband.

Was ist Musiktherapie?

Musiktherapie beinhaltet die Verwendung musikalischer Elemente, um eine bessere Integration von Geist, Körper und Emotionen zu schaffen. Es ist ein Mittel der Ausdrucksweise jenseits von Worten und fördert das Zuhören von sich selbst und anderen. Je nach individuellem Bedarf wird Entspannung oder die Aktivierung lebenswichtiger Funktionen zur Wahrnehmung des Wohlbefindens und zur besseren Beziehung zu sich selbst und zu anderen in der Gruppeninteraktion angeregt.

Musiktherapie trägt im Allgemeinen stark zum Wohlbefinden und Selbstbild bei, reduziert Stress und fördert Kreativität und Gedanken. Dies, die Einführung der Dozentin Dr. Mariarita Di Pasquale, in diesem Musiktherapie-Kurs.

Die erfahrene Musikerin und Musiktherapeutin Mariarita konnte mit ihrer Professionalität die Teilnehmer sehr gut einbeziehen und dabei Emotionen in einem stetig wachsenden Crescendo entwickeln.

stol

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden