Freitag, 31. Mai 2024

Kalterer See: Yacht Club Bozen feiert am Sonntag sein 70-jähriges Bestehen

Der Yacht Club Bozen feiert am Sonntag, 2. Juni, auf seinem Clubgelände am Kalterer See sein 70-jähriges Vereinsbestehen.

Im Bild (von links) Präsident Christian Baron Dürfeld Giovanelli, Sportdirektor Gregor Stimpfl und Sekretär Christian Kaspareth vor dem Bootshaus. - Foto: © YCB

Vor 70 Jahren, am 9. Dezember 1954, wurde der Club damals als „Union Yachtclub Bozen“ gegründet. Bereits 1946 begann am Kalterer See die Segelaktivität und im Jahr 1949 kam es zur Gründung des Segelvereins Kalterer See.

1956 wurde der „Union Yachtclub Bozen“ in Genua als Club registriert und in „Yachtclub Bozen“ umbenannt. Ein Jahr später kam dann der Beschluss zum Bau eines Bootshauses.

3 Mal so viele Mitglieder wie zu Beginn

In den darauffolgenden Jahren wuchs der Club und fuhr mehrere sportliche Erfolge ein. Zum Beispiel überzeugte Oskar Dalvit bei den Weltmeisterschaften in Rio de Janeiro 1980, den Italienmeisterschaften in Venedig und Europameisterschaften 1984 in Kopenhagen, wo er jeweils Erster wurde.

Im Jahr 1954 zählte der Club 17 Mitglieder, diese Zahl hat sich mittlerweile verdreifacht: Der Club besteht derzeit aus 51 Mitgliedern. Der Präsident des Clubs ist Dr. Christian Baron Dürfeld Giovanelli, Sportleiter ist Gregor Stimpfl, Sekretär ist Christian Kaspareth.

stol

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden