Dienstag, 23. Juli 2024

Italien: Nach Gefängnis-Aufstand in Görz, 10 Personen im Krankenhaus

Eine Gruppe von Häftlingen hat am Dienstag eine Revolte im Gefängnis von Görz in Friaul-Julisch-Venetien gestartet: Nachdem die Insassen Matratzen in ihren Zellen angezündet hatten, mussten mehrere Häftlinge und Wärter ins Krankenhaus gebracht werden.

Vor Ort sammelte sich der Rauch in einem Flügel der Strafanstalt, weshalb rund 10 Personen ins Krankenhaus nach Gorizia und Monfalcone gebracht werden mussten – darunter Insassen und Wärter. - Foto: © shutterstock

Es war in der Nacht auf Dienstag, als die Insassen gegen 3 Uhr das Feuer legten und ihre Matratzen anzündeten. Die Gefängniswärter schlugen sofort Alarm und riefen die Feuerwehr, die in wenigen Minuten zur Stelle war. Auch Sanitäter und die Polizei rückten aus, wie die italienische Nachrichtenagentur „Ansa“ berichtet.

10 Personen ins Krankenhaus gebracht

Vor Ort sammelte sich der Rauch in einem Flügel der Strafanstalt, weshalb rund 10 Personen ins Krankenhaus nach Gorizia und Monfalcone gebracht werden mussten – darunter Insassen und Wärter. Ihr Zustand sei nicht lebensbedrohlich.

Mithilfe von Feuerlöschern gelang es der Feuerwehr, den Brand zu löschen und der Aufstand fand ein schnelles Ende. Nachdem keine auffälligen Monoxid-Werte in der Luft festgestellt worden sind, konnten die Sträflinge wieder in ihre Zellen zurückkehren.

mir

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden