Mittwoch, 22. November 2023

Großaufgebot am Krankenhaus Brixen: Säure ausgetreten

Ein Großaufgebot von Feuerwehrleuten ist am Mittwochnachmittag am Krankenhaus Brixen vorgefahren: Im vierten Stock des Hauptgebäudes war in der Hals-Nasen-Ohren-Abteilung eine Säure ausgetreten. Niemand kam zu Schaden.

Die Wehrleute bereiten sich vor dem Krankenhaus auf ihren Einsatz vor. - Video: stol

Vielen Brixnern und Passanten ist der Tumult am Krankenhaus schon aufgefallen: Die Freiwilligen Feuerwehren von Brixen, Klausen, Vahrn und Milland waren im Einsatz, weil der Austritt einer unbekannten Säure gemeldet wurde.

Wie sich später herausstellte, war es eine kleinere Mengen Peressigsäure und Wasserstoffperoxid, die zum Desinfizieren der Geräte verwendet werden. In höheren Konzentrationen kann sich Peroxyessigsäure explosiv zersetzen. Diese Gefahr bestand in Brixen aber nicht.

Foto: © evi



Mit Atemschutz waren die Einsatzkräfte im Hauptgebäude zugange. Auch Belüftungsgeräte hatten die Wehrleute dabei. Niemand wurde evakuiert, der Krankenhausbetrieb lief weiter. Patienten waren nicht betroffen.


Mitarbeiter der HNO-Abteilung hatten die Einsatzkräfte alarmiert,weil sie einen beißenden Geruch bemerkt hatten: Dieser ist offenbar von einem defekten Gerät im Technikraum ausgegangen.

ive/kn

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden