Die italienische Tageszeitung Alto Adige berichtet vom „Horror zu Halloween“. Zurecht, denn in der Halloween-Nacht wurden in Storo (Trentino) 2 Kätzchen mit Feuerwerkskörpern getötet. Wie mehrere italienische Medien berichten, soll es sich bei den Tätern um eine Gruppe krimineller Jugendlicher handeln, die jedoch keinen Zusammenhang mit satanistischen oder esoterischen Ritualen haben sollen. Den beiden Kätzchen sollen Feuerwerkskörper in den Mund gesteckt worden sein, woraufhin die Tiere nach der Explosion auf grausame Weise verendeten.
Eine Anwohnerin hat Anzeige erstattet. Auch die Italienische Vereinigung für Tierschutz und Umwelt (Aidaa) plant, eine Anzeige zu erstatten, und verspricht eine Belohnung von 2500 Euro für Hinweise auf die Täter.
„Diese Welle der Gewalt gegen Tiere, die alle Regionen Italiens gleichermaßen betrifft, ist nicht mehr hinnehmbar“, schreiben die Tierschützer. „Wenn man wollte, würde ein Regierungsdekret ausreichen, um die Strafen zu erhöhen und dieser brutalen Gewalt, die oft von Gruppen sehr junger Menschen ausgeht, Einhalt zu gebieten.“