Freitag, 30. August 2024

Gesundheits- und Sozialwesen: Kooperation als Problemlöser

Der demografische Wandel stellt auch Südtirol vor Herausforderungen: Um diesen standzuhalten, bedarf es einer engen Kooperation zwischen Gesundheits- und Sozialwesen. „Denn das Wohlbefinden eines Menschen hängt nicht nur von körperlichen und psychischen Faktoren ab, sondern genauso von sozialen Aspekten“, so Marta von Wohlgemuth, Geschäftsführerin im Landesverband der Sozialberufe (LVS).

Sozialberufe, wie jener des Seniorenpflegers, müssen laut dem Landesverband der Sozialberufe (LVS) durch eine Verbesserung der Rahmenbedingungen weiter an Attraktivität gewinnen. - Foto: © LVS

Die interprofessionelle Zusammenarbeit wird als vielversprechendes Mittel gesehen, um den Herausforderungen des Gesundheits- und Sozialsystems zu begegnen.

„Sie gilt als Schlüsselfaktor, um mit zunehmend dynamischen und komplexen Situationen angemessen umgehen zu können“, so von Wohlgemuth. Dabei geht es um eine berufs- und sektorenübergreifende Zusammenarbeit von Fachpersonen aus verschiedenen Berufsgruppen, um eine gute Gesundheits- und Sozialversorgung zu gewährleisten.

Sozialberufe müssen an Attraktivität gewinnen

„Sozialberufe müssen durch Verbesserungen der Rahmenbedingungen weiter an Attraktivität gewinnen“, betont die LVS-Geschäftsführerin. Die Verhandlungen des Bereichsvertrages für die Gemeinden, Bezirksgemeinschaften und Seniorenwohnheime sind zwar im Mai dieses Jahres aufgenommen worden, gestalten sich allerdings als schwerfällig und schleppend.

LVS fordert klare Richtlinien

Der Vorstand des LVS fordert nun klare Richtlinien, nach denen verhandelt wird. Als Beispiel führt er die Vertragsverhandlungen des Personals des Landesgesundheitsdienstes an. Die Landesregierung hatte einen eigenen Beschluss mit Richtlinien erlassen, sie umfassen u.a. die Steigerung der Attraktivität des Arbeitsplatzes für Gesundheitsberufe oder die Einführung der Berufskarriere. „Derartige Maßnahmen können und müssen 1 zu 1 auf die Sozialberufe übertragen werden“, schließt von Wohlgemuth.

stol

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden