Sonntag, 9. Juni 2024

Auf Sonnenschein folgen Gewitter am Abend

Obwohl der Sonntag wettertechnisch ein freundlicher Tag ist, kann es abends stellenweise zu Unwettern kommen. Spätestens ab Mitternacht ist mit Regen im ganzen Land zu rechnen. Trotz der Niederschläge ist es auch heuer wichtig Vorsicht walten zu lassen und sich an die geltenden Bestimmungen zu halten.

Abends kann es zu Gewittern kommen. - Foto: © FF Tramin

Am Herz-Jesu-Sonntag ist es tagsüber schwül und am Nachmittag scheint die Sonne, bevor Abends die Unwettergefahr erheblich steigt und mancherorts starke Gewitter möglich sind.

Wenn, dann wird es im Laufe des Abends an mehreren Orten gewittern oder kurz regnen, wie ein Modell des Landeswetterdienstes zeigt. Während es ab 18 Uhr Wetterwolken nur an einigen Stellen durchziehen ist spätestens ab Mitternacht im ganzen Land mit Schauern zu rechnen.

Wie jedes Jahr ist Vorsicht geboten

Weiters gilt es auch heuer wieder, Vorsichtig walten zu lassen. Trotz der niedrigen Waldbrandgefahr, bedingt durch die Niederschläge der vergangenen Tage gelten die Bestimmungen des Landesforstgesetzes um die Waldbrandgefahr zu Herz-Jesu möglichst gering zu halten.

Das heißt, es ist verboten im Wald selbst und bis 20 Meter vom Waldrand entfernt, Feuer anzuzünden oder brennendes Material wie Zigaretten und Zündhölzer wegzuwerfen.

Besonders auf und bei Borkenkäferflächen gilt es aufzupassen, damit kein Funke die dürren und trockenen Bäume in Brand setzt. Sollte doch ein Brand entdeckt werden ist umgehend die 112 zu rufen.

tav

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden