Donnerstag, 8. August 2024

Erfolgreiche Nachwuchsgärtner: Team aus Laimburg bei Berufswettbewerb top

63 Nachwuchsgärtner trafen sich kürzlich zum 10. Europäischen Berufswettbewerb für junge Gärtnerinnen und Gärtner in Gadheim (Deutschland). Mit dabei waren auch Gärtnerinnen und Gärtner aus der Laimburg: Sie sicherten sich den 3. Platz und den 10. Platz.

Unter den 63 Nachwuchsgärtnern aus ganz Europa, die am Berufswettbewerb teilgenommen haben, waren auch 2 Teams der Laimburg. - Foto: © ANNA CLARA

Träger dieses Wettbewerbs ist seit 2002 die Arbeitsgemeinschaft der Europäischen Gartenbaulehrer (EU-Horticulture-Teacher.asbl), deren Präsidentin seit 2021 Andrea Schulz, Fachlehrerin der Fachschule Laimburg, ist.

Unter dem Motto „It´s your turn to grow“ standen sich 21 Teams aus 13 EU-Ländern an 2 Wettbewerbstagen in der Ausbildungsgärtnerei Don Bosco, Caritas in Gadheim gegenüber.

Das Wissen aus allen Sparten des Gartenbaus und der Floristik spielte dabei eine entscheidende Rolle. So mussten z. B. Gemüsejungpflanzen dem richtigen Samen und Erntegut zugeordnet und richtig benannt werden.

Knifflige Aufgaben

Kräuter richtig zu erkennen und zu wissen, wofür sie verwendet werden, war eine weitere herausfordernde Aufgabe. Das Wissen, ob Pflanzen über Stecklinge oder Steckholz vermehrt werden, konnten die jungen Teilnehmer an einer weiteren Station unter Beweis stellen.

Richtig knifflig wurde es beim Erkennen und Benennen der Nützlinge, die mittlerweile aus dem Gartenbau als wichtige Helfer nicht mehr wegzudenken sind. Und schließlich konnten die Gärtner an der Technikstation zeigen, ob sie in der Lage sind, ihr Werkzeug richtig zu pflegen.Der zweite Wettbewerbstag stand dann ganz im Zeichen der Floristik und des Garten- und Landschaftsbaus, und der eigenen Kreativität konnte bei den Floristikstationen freien Lauf gelassen werden.

Sieger des Wettbewerbs waren nach diesen spannenden Tagen die Teams aus Österreich. Sie belegten Platz eins und 2. Das Team der Fachschule Laimburg mit Sandra Fill, Felix Obwexer und Daniel Pircher sicherte sich den 3. Platz. Das zweite Laimburg-Team belegte in der Schlusswertung Platz 10.

stol

Alle Meldungen zu:

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden