Dienstag, 27. August 2024

Einsatz am Wasser: Öl im Brixner Hofburggraben

Ein Fass kippt um, Öl sickert in den Graben der Brixner Hofburg und verdreckt das Wasser: Gestern Abend musste deshalb die Feuerwehr anrücken. Ein Schwan sorgte dabei noch für einen Zwischenfall.

Das Wasser im Graben: Von etwa 20 Litern Speiseöl verdreckt. - Foto: © FF Brixen

Eine kurze Unachtsamkeit und der Schaden ist angerichtet: Beim Abbauen eines Standes des Brixner Altstadtfests ist am Montagabend gegen 19 Uhr ein Fass mit Speiseöl umgekippt. 20 Liter Öl sickerten in den Hofburggraben.

Foto: © FF Brixen



Die Freiwillige Feuerwehr konnte schnell eingreifen. Die Wehrleute errichteten eine Ölsperre aus speziellen Stangen und Kunststoffschlangen. Ein Bindemittel erledigte den Rest: Die Flocken aus Polypropylen absorbieren Öl, ohne Wasser aufzusaugen.

Was ist denn hier los? Der Schwan wollte sich die Sache aus der Nähe ansehen – und landete mitten im Ölteppich. Glücklicherweise hatten die Kunststoffflocken das Öl bereits aufgesaugt. - Foto: © FF Brixen



Ein neugieriger Schwan sorgte noch für einen kleinen Zwischenfall: Er landete während der Säuberungsaktion mitten im Einsatzgebiet. Glücklicherweise hatten die Polypropylenflocken das Öl schon gebunden, sodass sein Gefieder heil blieb.

Sehen Sie die Bilder des Einsatzes in unserer Fotogalerie:



Die Masse musste noch entfernt werden. Gegen 22.30 Uhr war das Wasser wieder rein.

kn

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden