Montag, 23. September 2024

Eigene Sachen liegen lassen: Mit Diebesgut zurück ins Geschäft

Am Samstagnachmittag wurde über die Nummer der Notrufzentrale ein laufender Diebstahl und die Flucht eines Täters aus dem Geschäft „Upim“ in der Bozner Museumstraße gemeldet.

Die Polizei musste in der Museumsstraße in Bozen anrücken. - Foto: © Quästur

Ein junger Ausländer soll sich verdächtig verhalten haben und in der Folge dabei ertappt worden sein, wie er eine Jacke anzog, in der er weitere Kleidungsstücke versteckte, um sie zu stehlen. Anschließend passierte er die Kasse, ohne zu bezahlen, und floh aus dem Laden.

Während die herbeigerufenen Beamten noch mit der Geschäftsführerin sprachen, kehrte der 26-jährige marokkanische Staatsbürger ins Geschäft zurück – immer noch mit den gestohlenen Waren. Mit provokantem und arrogantem Verhalten forderte er, persönliche Gegenstände zurückzubekommen, die er angeblich im Laden vergessen hatte.

Die Polizei nahm ihn daraufhin sofort fest. Der Mann, der sich illegal im Land aufhielt und bereits zahlreiche Vorstrafen hatte, wurde zur Polizeistation gebracht. Die gestohlenen Waren wurden sichergestellt und der Geschäftsführerin zurückgegeben. Nach Abschluss der Ermittlungen wurde der Mann wegen schweren Diebstahls angezeigt. Aufgrund seiner Vorstrafen erließ der Quästor von Bozen, Paolo Sartori, einen Ausweisungsbescheid mit einem Aufenthaltsverbot.

Sartori unterstreicht in einer Aussendung die Bedeutung von raschen Meldungen illegaler Aktivitäten, um Straftaten zu verhindern und Wiederholungstäter zur Rechenschaft zu ziehen.

stol

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden