Samstag, 30. Dezember 2023

Dieter Peterlin zieht Bilanz: „Das wärmste Jahr seit Messbeginn“

„2023 war gemeinsam mit 2022 das wärmste Jahr seit Messbeginn im Jahre 1850“, fasst Landesmeteorologe Dieter Peterlin das morgen endende Jahr zusammen. Er ist sicher: „Der Trend ist eindeutig, es wird immer wärmer.“

Am 23. August 2023 wurden in Bozen 37,7 Grad Celsius gemessen – die höchste Temperatur des Jahres. - Foto: © shutterstock

Um seine Aussage zu unterstreichen, hat der Landesmeterologe im sozialen Netzwerk „X“ auch eine Zeitleiste gepostet.

2023 in Zahlen

Anschließend gibt Peterlin anhand einiger Zahlen einen kurzen Überblick auf 2023:

So wurde mit 37,3 Grad Celsius die höchste Temperatur des Jahres in Südtirol am 23. August in Bozen gemessen.

Am kältesten hingegen war es am 26. Februar in St. Jakob/Pfitsch: Dort wurden eisige -22,7 Grad Celsius gemessen.

Erst vor wenigen Tagen, am 22. Dezember, wurde außerdem ein neuer Rekord gemessen, und zwar in Sachen Windgeschwindigkeit: „Auf der Elferspitze im Obervinschgau in 2925 Metern Höhe wurden in den frühen Morgenstunden 181 km/h gemessen, das ist neuer Stationsrekord seit Messbeginn im Jahre 2000“, twitterte Peterlin.

Besonders nass wurde es 2023 in Platt in Passeier: Dort wurden 1529 mm Niederschlag gemessen. Trockener Gegenpol war Naturns mit lediglich 693 mm Niederschlag.

Insgesamt wurden im ablaufenden Jahr 31.500 Blitzeinschläge in Südtirol gezählt, mit 4611 Blitzen war der 18. Juli der blitzreichste Tag. „Das war der zweithöchste Wert seit Messbeginn im Jahre 2010“, weiß Landesmeteorologe Dieter Peterlin.

Ebenfalls im Juli wurde das Land – vor allem das Sarntal und Eisacktal – von ungewohnt starken Hagelstürmen heimgesucht: Dabei prasselten riesige Hagelkörner mit einer Größe von bis zu 8 Zentimetern herab – für Südtirol sehr außergewöhnlich, wie Peterlin damals versicherte.

In seiner Jahresbilanz gibt der Landesmeteorologe an, dass am 11. Juli mit einer Größe von 9 Zentimetern das größte, in Südtirol je dokumentierte Hagelkorn gemessen wurde.

Regen und Schnee in der Silvesternacht

Und wie wird nun der Jahreswechsel? „Heute – Samstag – sonnig, morgen bewölkt und in der Silvesternacht etwas Regen und Schneefall“, schließt Peterlin.

Mehr zum Wetter lesen Sie auf der STOL-Wetterseite.

liz

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden