Montag, 12. August 2024

Die am Ortler gefundene Leiche ist jene von Dieter Pardatscher (44)

Es war bereits vermutet worden, jetzt ist es offiziell: Die am gestrigen Sonntag am Ortler gefundene Leiche ist jene des 44-jährigen Dieter Pardatscher aus Kurtinig im Unterland.

Dieter Pardatscher ist am 7. Juni am Ortler tödlich verunglückt. - Video: stol

Wie STOL bereits berichtet hat, wurden am gestrigen Sonntag am Ortler sterbliche Überreste eines Lawinentoten geborgen. Bereits gestern wurde gemutmaßt, dass es sich dabei um den Anfang Juni verunglückten Dieter Pardatscher aus Kurtinig handelt. Nun haben die Behörden dies offiziell bestätigt.

Dieter Pardatscher - Foto: © Alto Adige

Seit 7. Juni vermisst

Der 44-jährige Dieter Pardatscher war am 7. Juni in Begleitung eines Kameraden über die Minnigerode-Rinne in Richtung Ortlergipfel aufgestiegen.

Die beiden Alpinisten waren laut den damaligen Angaben der Einsatzkräfte etwas getrennt voneinander aufgestiegen, daher war der erste von ihnen nicht von dem Abgang der Lawine betroffen, der 44-jährige Dieter Pardatscher wurde jedoch mit in die Tiefe gerissen und galt seit damals als vermisst.

Leichnam befand sich unter einer rund 2 Meter tiefen Schnee- und Eisdecke

Am gestrigen Sonntag wurden dann sterbliche Überreste einer Mannes mittels Recco-Ortungsgerät gefunden. Der Leichnam befand sich unter einer rund 2 Meter tiefen Schnee- und Eisdecke und musste von den Einsatzkräften mühsam über Stunden ausgegraben werden. Nachdem die sterblichen Überreste des Bergsteigers gefunden worden waren, wurden sie mit dem Hubschrauber der Finanzpolizei zu Tal geflogen.

Heute dann die Gewissheit: Beim Leichnam handelt es sich um den 44-jährigen Dieter Pardatscher.

Auf trauer.bz können Sie eine Kerze für den Verstorbenen anzünden und den Hinterbliebenen Ihre Anteilnahme ausdrücken.

sor

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden