Sonntag, 18. August 2024

Bozen: Jugendlicher ausgeraubt: Mutige Freundinnen filmen Tat – 2 Festnahmen

Ein schockierender Raubüberfall ereignete sich am Samstagabend im Petrarca-Park in Bozen. Ein junger Mann wurde von 2 Nordafrikanern überfallen und ausgeraubt. Dank des mutigen Handelns seiner beiden Freundinnen konnte die Polizei 2 mutmaßliche Täter schnell festnehmen. Ein dritter Komplize wird gesucht.

Die Polizei begann sofort mit der Suche nach den Tätern. - Foto: © Quästur Bozen

Der Vorfall ereignete sich, als der Jugendliche zusammen mit 2 Freundinnen nach einem Restaurantbesuch durch den Park ging. 2 Männer näherten sich der Gruppe und gaben vor, Bekannte zu sein. Doch schnell wurde klar, dass sie es auf die Wertsachen des jungen Mannes abgesehen hatten. Einer der Angreifer riss ihm eine Goldkette vom Hals, die er sofort einem dritten Komplizen übergab. Dieser flüchtete daraufhin in Richtung Freiheitsstraße.

Mädchen filmt die Tat

Die beiden jungen Frauen reagierten umgehend. Eine von ihnen alarmierte die Polizei über den Notruf, während die andere den Überfall mit ihrem Smartphone filmte. Kurz darauf trafen Polizeistreifen ein und begannen sofort mit der Suche nach den Tätern. Die Beamten entdeckten die beiden Hauptverdächtigen, die sich in einem Gebüsch versteckt hatten. Anhand der Aufnahmen konnten sie zweifelsfrei identifiziert und festgenommen werden. Es handelt sich um 2 vorbestrafte marokkanische Staatsbürger, die in Polizeigewahrsam genommen wurden.

Der dritte Komplize, der mit der gestohlenen Kette flüchtete, wurde ebenfalls identifiziert und wird nun gesucht. Quästor Paolo Sartori, betonte die Bedeutung des schnellen und mutigen Handelns der beiden Frauen. Aufgrund der Schwere des Verbrechens und der Vorstrafen der beiden Täter hat Sartori die sofortige Aufhebung ihres internationalen Schutzstatus beantragt, um ihre Abschiebung nach Verbüßung der Strafe zu ermöglichen.

jot

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden