Freitag, 28. Juni 2024

An Sperre festgekrallt: 2 Frauen in St. Leonhard haben großes Glück

Enormes Glück hatten am Nachmittag gegen 15.20 Uhr 2 junge Passeirerinnen, die beim Schwimmen in der Unterblichl Sand (Baggersee) von der starken Strömung der Passer abgetrieben wurden. Mit aller Kraft gelang es den 2 Frauen sich an einer Betonverstrebung der Gomioner Sperre festzuklammern, bis sie von Männern der Freiwilligen Feuerwehr St. Leonhard und der Bergrettung St. Leonhard unterkühlt in Sicherheit gebracht werden konnten.

Bis zu dieser Betonsperre wurden die beiden jungen Frauen von der starken Strömung der Passer abgetrieben. Mit letzter Kraft konnten sie sich an einer dieser Betonverstrebungen festhalten. FFW St. Leonhard - Foto: © FFW St. Leonhard

Wie viele andere auch, hatten die 2 Frauen im Alter von 17, 18 Jahren in der Unterbichl Sand gestern Abkühlung gesucht und sind in der Passer, die dort ein sehr aufgeweitetes Bachbett hat, schwimmen gegangen. Dabei müssen die beiden Passeirerinnen dem Strömungsarm der Passer zu nahe gekommen sein und wurden mitgerissen. Beim ersten Betonpfeiler der Gomioner Sperre gelang es einem der beiden Mädchen sich festzuhalten und ihre Freundin ebenfalls zum Pfeiler zu ziehen.

Die lautstarken Hilfeschreie der beiden Frauen blieben glücklicherweise nicht ungehört. Über die Landesnotrufzentrale alarmiert, rückten die Feuerwehr St. Leonhard und die Bergrettung St. Leonhard aus. Mit Klettergurt und am Seil gesichert erreichten die Feuerwehrleute die 2 Frauen, sicherten auch sie und brachten sie ans Ufer.

Im Einsatz war auch das Weiße Kreuz Passeier.

lu/stol

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden