Samstag, 14. September 2024

Einsätze „wegen mangelnder Winterausrüstung“ häufen sich

Von blockierten Straßen über Verkehrsunfälle bis hin zu Wanderern in Bergnot: Mit dem plötzlichen Wintereinbruch haben die Rettungs- und Einsatzkräfte in Südtirol alle Hände voll zu tun. Dass sie ihre eigene Sicherheit aufs Spiel setzen, um Menschen zu helfen, die schlichtweg unverantwortlich handeln, stößt ihnen aber verständlicherweise sauer auf.

Auf der Karerpass-Straße ging am Donnerstag nichts mehr weiter: Wegen mangelnder Winterausrüstung hatten hängen gebliebene Fahrzeuge die Staatsstraße blockiert. - Foto: © Ortspolizei Karneid

Von:
Michele Manca


Der Bergungseinsatz auf über 2000 Metern, um Vater und Tochter, die am Donnerstag beschlossen hatten, im Schneesturm zu zelten, ist nur die traurige Krönung der letzten 24 Stunden Bemühungen der Südtiroler Retter zum Wohl von Menschen, die sich trotz schlechter Wetterverhältnisse und obendrauf ohne geeignete Ausrüstung an gefährliche Orte begeben haben.

Kein Vor und Zurück mehr auf der Karerpass-Straße: Dieses Bild bot sich den Einsatzkräften am Donnerstagnachmittag. - Foto: © FF Karersee



„Fahren Sie nur mit Winterausrüstung“, mahnte am Donnerstag die Ortspolizei Karneid über die sozialen Medien. Auf der Karerpass-Straße waren nämlich zahlreiche Fahrzeuge auf der nassen und schneebedeckten Straße stecken geblieben.

Die Freiwillige Feuerwehr Karerpass rückte aus, als es noch relativ hell war... - Foto: © FF Karersee




...und es dauerte bis nach Einbruch der Dunkelheit, ehe die Wehrleute die zahlreichen Lenker ohne Winterausrüstung aus ihrer misslichen Lage befreien konnten. - Foto: © FF Karersee





Der Grund: Die betroffenen Lenker hatten keine Winterausrüstung dabei. Erst nach 19 Uhr entspannte sich die Verkehrslage am Karerpass, auch dank Unterstützung des Straßendienstes.

In einem Beitrag auf den sozialen Medien spricht die Freiwillige Feuerwehr Karerpass von einem „nervenaufreibenden Einsatz, der 3 Stunden dauerte“.

Einsatzkräfte berichteten von Fahrzeugen mit Sommerreifen und ohne Schneeketten an Bord.

Nächtlicher Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Corvara: Ein Pkw ohne Winterausrüstung war auf der schneebedeckten Straße hängen geblieben. - Foto: © FF Corvara



Wegen mangelnder Ausrüstung gab es für den Lenker eines Pkw vom Typ Volkswagen Up kein Vor und Zurück mehr in Corvara. Die Freiwillige Feuerwehr Corvara musste gegen 21.30 Uhr ausrücken und den Wagen aus dem Schnee ziehen.

mic

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden