Sonntag, 14. April 2024

30-Grad-Marke fast geknackt

29,4 Grad Celsius wurden heute in Auer gemessen: Damit war der heutige Sonntag der bisher wärmste Tag im Jahr. Laut dem Meteorologen des Landes, Dieter Peterlin, wurde aber kein alter Rekord gebrochen: Es war nicht das wärmste Aprilwochenende aller Zeiten.

Viele Sonnenanbeter, Schwimmer und Ausflügler verbrachten den heutigen Tag am Kalterer See. - Foto: © ANDREAS KEMENATER

Ein Rekord ist auch nicht in Sicht, weil „ab morgen kühlt es langsam, aber sicher ab“, sagt Peterlin. Bis Mitte der Woche würden die Temperaturen um 10 bis 15 Grad sinken im Vergleich zu heute.

Kühlere Polarluft kommt

„Jetzt waren wir längere Zeit im Einfluss der Afrikaluft – mit Ausnahme vom vergangenen Mittwoch – nächste Woche dreht der Wind auf Nord und kühlere Polarluft erreicht uns“, schließt der Experte.

Mehr zum Wetter in Südtirol erfahren Sie auf der STOL-Wetterseite.

tek

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden