Montag, 3. Juni 2024

Einfaches Vergessen oder schon Demenz?

Die Frage beschäftigt viele, vor allem ältere Mitbürger. Sei es, weil sie bei sich selbst Probleme feststellen, sei es, weil ihre Angehörigen vielleicht nicht mehr so konzentriert wirken wie gewohnt. Da kommt eine Info-Veranstaltung wie die, die ASAA gemeinsam mit der Volksbank organisiert, gerade recht – denn „Wissen hilft“.

Das bekannte, ausdrucksstarke Foto der Schuhe im Kühlschrank ist ein Hinweis darauf, dass etwas wirklich nicht mehr stimmt. - Foto: © verbraucherzentrale Südtirol

Das bekannte, ausdrucksstarke Foto der Schuhe im Kühlschrank ist ein Hinweis darauf, dass etwas wirklich nicht mehr stimmt. Fachleute können Auskunft geben und weiterhelfen. Die Veranstaltung mit Beginn um 17.30 Uhr am Hauptsitz der Volksbank (Schlachthofstraße 55, BOZEN) steht allen Interessierten offen – Anmeldungen sind allerdings erwünscht (info@asaa.it).

Psychologische, juridische und praktische Tipps

Nach Grußworten des Volksbank-Generaldirektors Alberto Naef stellt ASAA-Präsident Ulrich Seitz die Dienstleistungen des ehrenamtlichen Vereins für Betroffene vor. –Der Psychologe und forensische Sachverständige Michele Piccolin spricht über das seit Jahren erfolgreiche und sehr gefragte Demenz-Screening, das sich an Menschen wendet, die einem Krankheits-Verdacht nachgehen möchten. Über praktische Pflegetipps referieren die Ergotherapeutin Kathrin Malfertheiner und die Validationsexpertin Anna Fink.

Die wichtigen juridischen Aspekte wie Sachwalterschaft, Familien- und Erbrecht, Betriebsübergabe, Vermögen und Finanzen behandeln der Rechtsanwalt Alexander Kritzinger und die Rechtsberaterin der Volksbank Anna Lever. Anschließend sollen noch Fragen aus dem Publikum zur Sprache kommen, bevor ein kleiner Umtrunk die Veranstaltung abschließt.

stol

Kommentare
Kommentar verfassen
Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar zu schreiben
senden